Kopfgrafik

Berater

Steffen Schlichenmeier

wurde am 5. August 1967 in Stuttgart geboren und studierte an der Universität Konstanz und der RWTH Aachen Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie. Er absolvierte 2008 eine Fortbildung in Systemischer Beratung.

Von 1997 bis 2000 war er HR-Berater bei einer führenden Personal- und Unternehmensberatung in Frankfurt/Main. Im Mai 2000 machte er sich selbständig und gründete die Firma Schlichenmeier Personal & Organisation, aus welcher die heutige SKope GmbH entstanden ist.

Sascha Kettelhöhn

wurde am 18. März 1970 in Wiesbaden geboren. Er studierte Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie an der Universität Mainz und absolvierte im Jahr 2000 eine Zusatzausbildung im Bereich Management und Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule St. Gallen und in 2008 eine Fortbildung in Systemischer Beratung.

Von 1995 bis 2001 war er HR-Berater bei einer führenden Personal- und Unternehmensberatung in Frankfurt/Main und war dort zuletzt als Projektmanager u.a. verantwortlich für die weltweit größte Organisationsberatung. Seit 2001 ist er Geschäftsführer der SKope GmbH.

Jens Tangenberg

wurde am 18.12.1973 in Nordhorn geboren. Er studierte Psychologie an der WWU Münster mit den Studienschwerpunkten Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie.

In den Jahren 2000 bis März 2003 war er als HR-Berater bei der Dieter Strametz & Partner GmbH in Frankfurt/Main und von 2003 bis 2004 als Personalreferent bei der Ravensburger AG beschäftigt. Es folgten Stationen als Senior Consultant bei der internationalen HR Beratung SHL und selbständige Beratungsprojekte. Seit August 2008 arbeitet er als Berater und Projektleiter für SKope.

Olaf Ihlow

wurde am 23.3.1957 in Amberg geboren und hat zwei unterschiedliche Ausbildungen abgeschlossen: in Flensburg studierte er Elektrotechnik / Informatik und hat in der Industrie und in Management-Beratungen als Dipl.-Ing. gearbeitet. Seine psychologischen Kenntnisse hat er in seiner Ausbildung zum systemischen Coach und Berater (DBVC) am ISB in Wiesloch erworben.

Seit 1986 konnte er Erfahrungen sowohl bei Führungspositionen im In- und Ausland sammeln und hat dabei unterschiedliche Kulturen kennengelernt. Olaf Ihlow arbeitet seit 2007 mit SKope zusammen und ist seit 2014 fester Partner.